Transfer

Was ist Transfer?

Unsere Transferklassen in den Jahrgängen 9 und 10 bieten Schülerinnen und Schülern nicht nur die Chance auf berufliche Orientierung, sondern auch auf den Übergang in eine Berufsausbildung. Gleichzeitig können die Teilnehmer ihren ersten allgemeinbildenden Abschluss und den Mittleren Bildungsabschluss erwerben.

Die Teilnehmer erleben während der gesamten zwei Schuljahre an zwei Praktikumstagen in der Woche den betrieblichen Alltag und erhöhen auf diese Weise ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz bzw. auf eine Übernahme in ihrem Praktikumsbetrieb.

An drei Schultagen pro Woche werden unsere Transfer-Schüler u. a. in Kleingruppen nicht nur intensiv auf ihre Schulabschlüsse, sondern auch auf eine Berufsausbildung vorbereitet.

Die Einrichtung der Transferklassen im Schuljahr 2012/13 wurde durch großzügige Spenden der Stiftung des Ehepaares Putz ermöglicht und der Schulsenator Ties Rabe übernahm die Patenschaft für das ehrgeizige Projekt.

Wenn Sie mehr über die Transfer-Klassen erfahren wollen, lesen Sie bitte hier.