Jahrgänge 5-6

Die Orientierungsstufe an der Brüder-Grimm-Schule

Seit dem Schuljahr 2013/14 werden in den 5. und 6.  Klassen  zwei Profilklassen (Musik und Sport) an unserer Schule angeboten.

In den Profilklassen werden in dem entsprechenden Fach zwei Unterrichtsstunden zusätzlich gegeben, so dass im Profil Sport dann fünf Stunden und im Profil Musik dann vier Stunden Unterricht gegeben wird. Diese Klassen nehmen zudem verstärkt auch an außerschulischen Aktivitäten (Wettbewerbe, öffentliche Auftritte) teil  und fungieren so als Aushängeschild unserer Schule.

Inhaltlich werden neben den praktischen Anteilen auch theoretische Aspekte des jeweiligen Profilfaches vermittelt, so dass hier ein erweitertes Spektrum vermittelt wird. Die jeweiligen Profile werden an zwei Tagen in der Woche mehrstündig unterrichtet. Es soll aber dennoch immer der praktische Teil im Vordergrund stehen.

Zudem gibt es in den Jahrgängen folgende Schwerpunkte:

Wir beginnen mit einer Grundausbildung im technischen sowie im informatorischen Bereich.

Die bereits in unserer Grundschulabteilung eingeführten Grundlagen im Bereich Informatik werden im Jahrgang 5 und 6 durch eine Doppelbesetzung im Fach Deutsch weiter vertieft, so dass jede Klasse zwei Stunden in der Halbgruppe im IT-Bereich unterrichtet wird.
Der Unterricht im technischen Bereich wird schon ab Jahrgang 5 in der Holzwerkstatt sowie der Schulküche gegeben, so dass hier Grundlagen für die weitere Ausbildung in diesen Bereichen ab Jahrgang 7 gelegt werden können.
Verpflichtend unterrichtet werden weiter die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, die Lernbereiche Gesellschaft und Naturwissenschaften sowie Sport und Musik. Im Bereich Musik wird großer Wert auf den Umgang und das Unterrichten mit Musikinstrumenten gelegt.

Unterstützt werden die Klassen zusätzlich durch mehrere Sonder- und Sozialpädagogen, die sowohl im Unterricht wie auch auf Ausflügen und Klassenreisen den Jahrgängen zur Seite stehen. Im Jahrgang 5 wird seit mehreren Jahren eine Stufenfahrt durchgeführt. Diese ist zumeist durch eine sportliche Ausrichtung geprägt.

An drei Nachmittagen bietet die Hamburger Turnerschaft von 1816/(HT16) ein attraktives Nachmittagsprogramm, an dem alle Schülerinnen und Schüler jahrgangsübergreifend teilnehmen können (siehe auch Menüpunkt Ganztag am Steinadlerweg).