Der Fachbereich Englisch stellt sich vor!

Sally das Känguru

Englisch an der Grundschule

Bereits von Jahrgang 1 wird an unserer Schule Englisch als erste Fremdsprache unterrichtet. Englischunterricht im Bereich Grundschule bedeutet für unsere Lehrkräfte, die Sprache von Anfang an einsprachig und dennoch kindgerecht zu vermitteln. Mit Sally, dem Känguru, werden Kinder „step by step“ und auf spielerische Art und Weise mit den englischen Wörtern und Ausdrücken vertraut gemacht.

Das Sally-Lehrwerk begleitet die Kinder bis Ende des vierten Schuljahres und bietet Ausgaben mit verschiedenen Anforderungsniveaus, so dass sowohl Kinder mit Schwierigkeiten beim Lernen die englische Sprache leichter erlernen können als auch talentierte und sprachbegeisterte Schüler:innen angemessen gefordert werden.

Ab Klasse 5 lernen die Schüler:innen die englischsprachige Welt dann in Begleitung einer Gruppe von Freunden aus London mit dem Lehrwerk Notting Hill Gate kennen. Auch dieses Lehrwerk ist gezielt darauf ausgelegt, unterschiedlichen Niveaustufen gerecht zu werden. Zusätzlich kann die schulbegleitende App auch von zuhause aus genutzt werden. Ebenso wird die LernApp „Quizlet“ eingesetzt, um das Vokabeltraining spielerischer zu gestalten.

Über die Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben können die Schüler:innen ihre Fähigkeiten mit Kindern aus ganz Deutschland messen, Preise gewinnen und immer tolle Erfolge verzeichnen. Ab Jahrgang 7 gibt es dann auch den Vorlesewettbewerb auf Englisch.