Info Jahrgang 1

Das Team des neuen Jahrgang 1

Kinder, die zu uns in die Schule kommen, lernen  - behutsam angeleitet durch die Klassenlehrerinnen – ein richtiges Schulkind zu werden. Wir bieten den Kindern einen behüteten Ort, an dem sie gerne lernen und die ersten Schritte an der Schule machen können.

In den ersten Wochen lernen sich die Kinder untereinander und das Leben in der Schule kennen. In Rallyeform erkunden sie das große Schulgelände, sodass es ihnen schnell vertraut ist.

Sie werden an die Regeln herangeführt, die in der Klasse und der gesamten Schule gelten. Erste Strukturen für ein gleichberechtigtes und demokratisches Miteinander werden z.B. bei ersten Versuchen im Klassenrat angelegt. Natürlich kommen die Klassiker Lesen, Schreiben, Rechnen und Sachunterricht nicht zu kurz. Wichtig ist uns auch das selbständige Lernen, damit beginnen wir schon in der ersten Klasse.

Die Klassenlehrerinnen Frau Neuberg, Frau Cidem und Frau Pilgun arbeiten als Team eng zusammen. Sie sprechen sich unter anderem bezüglich Unterricht, Klassenfahrten, Ausflügen und Projekten ab und gestalten jahrgangsinterne Forder- und Förderangebote. Das Jahrgangsteam wird unterstützt durch Sonderpädagogen, Erzieher und Lernbegleiter.

Unser Ziel ist es, Ihr Kind bestmöglich zu unterstützen und Freude am Lernen zu vermitteln.