Vorstellung des Fachbereichs Mathematik – Primarstufe

Der Fachbereich Mathematik (Grundschule) ist sehr facettenreich. Neben dem Lehrwerk „Flex und Flo“ gibt es die Möglichkeit der Nutzung von digitalen Medien. Besonders in der Grundschule liegt der Fokus aber natürlich auch auf dem handelnden und dadurch begreifenden Unterricht. Beispiele hierfür sind in der 1. Klasse der Zahlenweg durch den die Kinder die neu erlernten Zahlen mit allen Sinnen kennenlernen und die vielfältigen Materialien der Mathesammlung, die besonders Themen aus den Bereichen Geometrie und Sachrechnen spannend und vielseitig veranschaulichen.

Jeder Klassenraum ist mit einem Smartboard ausgestattet, so dass verschiedene Lernsoftwares im Unterricht eingesetzt werden. Zudem können sich die Grundschulkinder mit der Anton-App weiterbilden. Dies ist eine gelungene Abwechslung zu den Themenheften von „Flex und Flo“.

Zusätzlich gibt es verschiedene Förder- und Forderkurse an unserer Schule, um den einzelnen Kindern gerecht zu werden. Außerdem werden jährlich verschiedene Mathe-Wettbewerbe (Mathe-Olympiade, Känguru-Wettbewerb) an unserer Schule angeboten und die Teilnahme und Erfolge der SchülerInnen werden gebührend gefeiert und honoriert. Unsere Begabtenförderungsbeauftragte versorgt die interessierten SchülerInnen zudem jeden Monat mit Knobelaufgaben für die verschiedenen Jahrgänge.

Vorstellung des Fachbereichs Mathematik – Sek 1

Wir arbeiten daran, dass alle Kinder Mathematik verstehen. Dazu bilden wir uns laufend fort und nutzen moderne Technik im Unterricht. Wir fördern gezielt, wenn etwas nicht gleich klappt und fordern Kinder, die schon weiter sind.

Der Fachbereich Mathematik umfasst an unserer Schule ab Klasse 5 nicht nur den Mathematikunterricht mit dem Lehrwerk „mathe live“, sondern auch Aufgaben aus dem Bereich der digitalen Medien.

Unsere Schule nutzt im Unterricht Smartboards und Computer wie auch das individualisierte Arbeiten anhand von Checklisten.

In allen Klassenstufen gehört auch der Computereinsatz zum Mathematikunterricht. In der Geometrie benutzen wir das kostenlose Programm GeoGebra. Zusätzlich nutzen die Schüler die Anton-App sowie Erklär- und Lernvideos im Unterricht.

Dabei kommen auch die klassischen „handgreiflichen“ Materialien nicht zu kurz. Es werden Körper gebaut und auch zum Thema Wahrscheinlichkeit können Experimente durchgeführt werden. Regelmäßige Kopfrechenübungen gehören ebenso zum täglichen Unterricht.