Schulbibliothek am Querkamp

Willkommen in der Schulbibliothek!

Am 01. Mai 2019 wurde unsere Schulbibliothek am Querkamp eröffnet. Mittlerweile stehen unseren Schülerinnen und Schülern mehr als 1300 Medien (Bücher, DVDs, CDs und Zeitungen) zur Verfügung. Wir möchten, dass unsere Schulbibliothek ein offenes und lebendiges Zentrum zum Lesen, Spielen, Informieren und Treffen ist.

Schülerinnen und Schüler haben in den Pausen die Möglichkeit, in der Bibliothek zu Lesen, Medien auszuleihen oder Brettspiele zu spielen. Die Schulbibliothek wird auch für den Unterricht genutzt. Es werden verschiedene Kurse wie z.B. der Recherchekurs angeboten.

Montag,  Mittwoch und Donnerstag: 8.30 Uhr – 14.30 Uhr

In den Pausen

… hast du die Möglichkeit zu lesen, in Büchern zu stöbern, zu recherchieren, zu malen, verschiedene Spiele zu spielen oder dich einfach nur zu entspannen.

Während des Unterrichts

… kannst du recherchieren oder an Projekten arbeiten.

Ausleihe

Medien können ausschließlich in den Pausen ausgeliehen werden. Die Ausleihe ist kostenlos und gilt für zwei Wochen. Verlängerungen sind grundsätzlich möglich.

Angebote, Projekte und Aktionen

• Recherchekurs für Schülerinnen und Schüler
    Anmeldung in den Klassen oder direkt in der Schulbibliothek
  • Spinster Girls – Treffen nur für Mädchen
    Mittwoch, 1. Pause
  • Club der Jungen – Treffen nur für Jungs
    Freitag, 1. Pause
  • Buch-Club – Wir reden und über unsere Lieblingsbücher
    Donnerstag 1. Pause

Bücherfensterbank

Die neuesten Bücher findest du auf der Fensterbank in der Bibliothek oder oben auf den Regalen.

Bücherwünsche

Fülle bitte die vorgefertigten Listen in der Schulbücherei aus oder schreibe uns eine E-Mail. Wir versuchen deine Wünsche beim nächsten Einkauf zu berücksichtigen.

Bitte beachte in der Schulbibliothek diese Regeln:

• Betrete die Bibliothek ohne Tasche und Jacke.
  • Gehe sorgsam mit den Medien um.
  • Sei respektvoll und freundlich zu den anderen.
  • Bringe weder Essen noch Trinken mit in die Bibliothek.
  • Stelle Bücher und Spiele ordentlich wieder zurück.