Das Leitbild der Brüder-Grimm-Schule

Wir sind eine Schule für alle

Wir ermöglichen für alle in der Schule ein gemeinsames, von gegenseitiger Achtung geprägtes Zusammenleben.

Wir gestalten motivierenden Unterricht mit eigenständigem Lernen

Wir vermitteln Freude am lebenslangen Lernen, indem wir unsere Schülerinnen und Schüler ermuntern, Selbstverantwortung für ihr Lernen zu übernehmen.

Wir arbeiten Hand in Hand in Klassen- und Jahrgangsteams

Unsere Teamarbeit ist die Grundlage dafür, dass sich Schülerinnen und Schüler nicht nur als Teil der Klasse, sondern auch im Jahrgang zu Hause zu fühlen. So entsteht ein gutes Vertrauensverhältnis innerhalb der Schulgemeinschaft.

Wir legen besonderen Wert auf die Förderung der Lesefähigkeit

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen in allen Fächern anspruchsvolle Texte und Aufgabenstellungen verstehen. Die sprachliche Kompetenz soll verbessert werden, um die beruflichen und sozialen Chancen zu erhöhen.
Gleichzeitig soll Lesen als sozial einbindendes Element erlebt werden.

Wir gehen freundlich und respektvoll miteinander um

Wir sorgen für ein angenehmes Lernklima, in dem sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer wohlfühlen
Im Besonderen fördern wir eine konstruktive Konfliktkultur und soziale Kompetenzen, die für die Schülerinnen und Schüler beim Bestehen im Privat- und Berufsleben unerlässlich sind.

Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler, ihren eigenen Weg ins Leben zu finden

Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern, ihre Interessen und Fähigkeiten mit Freude zu entdecken und die Berufswelt zu erkunden.
Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Ausbildungsplatzsuche und den Bewerbungen und erleichtern ihnen den Einstieg ins Berufsleben.

Unsere Schulbroschüre: