Projekt Transfer – Konsequent erfolgreich

Vor drei Jahren hat die Brüder-Grimm-Schule das Projekt „Transfer“ ins Leben gerufen, um unseren Schülern einen erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf zu bieten. Und auch im dritten Jahr kann „Transfer“ wieder mit hervorragenden Zahlen aufwarten.
Logo Transfer
Logo vom Projekt „Transfer“

Zwei Drittel der Transfer-Schüler haben nach dem Schuljahr 2014/15 den direkten Sprung von der Schulbank in die Berufsausbildung geschafft – und das zum Teil bei so namenhaften Betrieben wie der Lufthansa, der Deutschen Post oder beim Studio Hamburg.

Über Praktika empfehlen sich die Transfer-Schüler in den Betrieben – ein Konzept, das aufgeht: Von dem Erstellen der Bewerbungsunterlagen bis hin zur Praktikumssuche und dem Vorstellungsgespräch erhalten die Transfer-Schüler individuelle Unterstützung durch ihre Lehrer. Ist der Praktikumsplatz dann gefunden, arbeiten die Schüler zwei Tage in der Woche im Betrieb, sammeln dort praktische Erfahrungen und zeigen, was sie können.

Die anderen drei Tage lernen die Schüler in der Klasse und bereiten sich auf ihre Schulabschlüsse vor. Und das mit Erfolg: Jeder Transfer-Schüler hat seinen angepeilten Abschluss erreicht. Und ein Viertel der Transfer-Schüler hat sogar einen höheren Abschluss gemacht, als vor dem Eintritt in das Projekt prognostiziert wurde.

Der Erfolg unserer Transferklassen belegt einmal mehr, dass unser Konzept der individuellen Berufsorientierung richtig ist. Wir gehören zu den Schulen in Hamburg, die jedes Jahr viele Schülerinnen und Schüler direkt in die Ausbildung vermitteln können“, verdeutlicht Schulleiter Kristof Dittrich und fügt noch hinzu: „Schülerinnen und Schüler der Transferklassen sind auch in klassischen Fächern erfolgreich und machen bei uns ihre Schulabschlüsse.“