Über unsere Schule

Schllogo - 540-420
Logo der Brüder-Grimm-Schule

Schön, dass Sie uns an dieser Stelle besuchen!

Auf unserem Internetportal finden Sie sowohl Informationen über unsere Schule als Ganzes als auch aktuelle Berichte über Schulaktivitäten, Termine und vieles mehr.

Wir verstehen uns als Schule für unsere Stadtteile Billstedt und Horn. Als junge Schule haben wir uns auf den Weg gemacht, Schülerinnen und Schülern unabhängig von Begabung oder Herkunft eine Schule und damit ein Lebensmittelpunkt zu sein. Wir fühlen uns verpflichtet, unsere Schülerinnen und Schüler optimal zu fördern, ihnen ein soziales Miteinander zu bieten und ihnen den Übergang in den Beruf oder ins Studium zu erleichtern.

Dabei können wir stolz sein, dass wir eine der wenigen Langformschulen in Hamburg sind: Wir bieten von der Vorschulklasse über die Grundschuljahrgänge bis hin zur Klasse 10 ein Bildungsangebot „aus einem Guss“, ohne dass die Kinder die Schule wechseln müssen.

Die beiden Standorte unserer Schule liegen nur zehn Gehminuten auseinander. Am Steinadlerweg mit seinem parkähnlichen Gelände sind unsere „Kleinen“ untergebracht, am Querkamp die Jahrgänge 7 bis 10. Hier werden die Schülerinnen und Schüler auf den ersten und den mittleren Bildungsabschluss vorbereitet.

Unsere gemeinsame Oberstufe mit der Stadtteilschule Horn führt bei entsprechenden Leistungen bis zum Abitur.
Inhaltliche Schwerpunkte unserer Schulentwicklung liegen in den Bereichen Leseförderung, Grüne Schule / Naturerziehung, sportbetonte Schule und Berufsorientierung. Zu allen diesen Themen und zu unseren weiteren Angeboten finden Sie viele Informationen auf dieser Homepage.

Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß beim Surfen auf unseren Seiten.

Philipp Dresewski
(Schulleiter der Brüder-Grimm-Schule)