5b plant Traumstadt

5b baut ihre Traumstadt in einem Workshop.

Einen tollen Workshopauftakt hatten die 23 Traumstadtplaner im zwölften Traum-Stadtsommer in der HafenCity am 11. Juni. Das Motto ihrer Stadt – viel Sport und ›beachlife‹.

Im Zentrum der Stadt liegt die Schule der 5b, mit einer Dachterrasse auf dem Schulgebäude, inklusive Disco und Whirlpool. Der angrenzende Kletterpark ist für besonders wagemutige Kletterer – über eine Strickleiter gelangt man auf den gigantisch hohen Sprungturm und dann geht‘s im freien Fall direkt in ein Wasserbecken. Im Norden der Stadt liegt der internationale Flughafen für Gäste dieser Traumstadt, die nach ihrer Ankunft fußläufig eines der Stadtstadien besuchen können. Ein großer Stadtstrand, bestehend aus drei Teilabschnitten lädt zum Relaxen ein. An der Beachbar wird man bestens verköstigt und kann auf Liegen unter Palmen faulenzen. Für die kleinen Bewohner der Stadt gibt es eine Hüpfburg am Strand oder man kann einfach schwimmen gehen. Ein weiteres Schul-Jump-Haus über mehrere Etagen liegt ebenfalls am Wasser. Das imposante Stadion mit Glasfassaden und -dach ist ein weiteres architektonisches Highlight der Stadt. Die Basketballarena mit beeindruckendem Glasdach befindet sich am anderen Ende der Stadt. Hier finden gerade die Stadtmeisterschaften, mit dem Endspiel Rot: Blau, statt. Nach dem Spiel kann man sich dann, direkt nebenan, noch im kleinen Schwimmbad erfrischen. Gewohnt wird in dieser Traumstadt in zwei Wolkenkratzern. Bei einem gelangt man über eine ›Himmelstreppe‹ auf die Dachterrasse. Von hier aus hat man sicher einen tollen Panoramablick auf diese schöne Traumstadt.

Nach konzentriertem miteinander Arbeiten gab es eine fröhliche Abschlussrunde und viele Fotos der begeisterten Stadtplaner.