Richtfest am Steinadlerweg

Nach langer Vorbereitungszeit ist der erste Meilenstein erreicht: Am 9. September fand am Steinadlerweg das Richtfest für den Neubau statt.

2016_staw_richtfest2
Der Schulleiter Herr Dittrich hebt die Bedeutung des Neubaus hervor

Das Fest wurde in erster Linie zu Ehren der beteiligten Handwerker und  Planer durch Schulbau Hamburg ausgerichtet. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Klasse 7b, die mit Schwung und Leidenschaft für die Zuhörer getrommelt hat, sowie einer ergreifenden Gesangsdarbietung von Melissa Serafimova – beides unter der Leitung unserer Musiklehrerin Julia Brockmann.

2016_staw_richtfest3
Seit dem 9. September weht der Richtkranz über dem Neubau

In seiner Begrüßungsrede stellte der Schulleiter Herr Dittrich dar, wie wichtig der Neubau nicht nur für die Schule, sondern auch den Stadtteil sei. Der Bau sei „der Ort, von dem aus die Kinder die Welt entdecken“ würden. Für Schulbau Hamburg drückte Herr Rommel seine Hoffnung aus, dass die Schüler beim Wachsen des Gebäudes nicht nur eine innere Beziehung zu dem Bau entwickelt haben, sondern womöglich auch den Wunsch, selbst einen Bauberuf zu ergreifen.  Beide Redner dankten allen Beteiligten für ihre konstruktive Arbeit und äußerten ihre Freude an dem schönen Gebäude.

Mit einem fröhlichen Richtspruch durch den Polier Herrn Albers endete schließlich die Veranstaltung auf dem Schulhof. Es blieb der Richtkranz, der nun  stolz über dem neuen Gebäude weht.