Circus zum Mitmachen

2016_circus_2
Circus direkt auf dem Schulhof

Vom 04. bis zum 07. Oktober gibt es wieder viel  Circus an der Brüder-Grimm-Schule. Gleich hinter der Sporthalle am Standort Steinadlerweg hat der „Circus Quaiser“ nach vier Jahren wieder sein buntes Zelt aufgeschlagen und bringt Kinderaugen zum Leuchten und Lachen.

An drei Abenden werden unsere Schülerinnen und Schüler aus der Vor- und Grundschule vor den Augen der begeisterten Eltern selbst zu Clowns, Dompteuren, Seilakrobaten oder sogar zum Schlangenbändiger einer Riesenschlange.

2016_circus_3
Unterrichtsvorbereitung auf den Circus

Dafür muss natürlich auch trainiert werden. Deshalb werden die Vorstellungen mit jeweils 70 bis 80 Kindern jeden Vormittag vom erfahrenen Trainerteam des Circus sorgfältig vorbereitet. Jeder Schüler darf sich für eine Rolle melden, in die er eingewiesen wird. Man sieht sofort, dass die Trainer Erfahrung auch im Bändigen von lebhaften Kindern gesammelt haben – nach einer Aufführung darf die Verbeugung vor dem Publikum natürlich nicht fehlen. Gleich nochmal bitte, heißt es,  so dass am Abend alles passt. Und die Schüler machen es – mit Begeisterung.

Insgesamt 15 Klassen der Brüder-Grimm-Schule werden so selbst Teil des Circus. Und für die Zuschauer gibt es natürlich nicht nur die Aufführungen. Gebrannte Mandeln, Zuckerwatte, Würstchen oder Popcorn gehören selbstverständlich auch dazu.

„Der erste Abend war gut besucht und wir haben tolle Darbietungen gesehen“, fasste Lars Sojak die Premiere vom Dienstag zusammen. Die weiteren öffentlichen Vorstellungen finden Mittwoch um 18.00 Uhr und Donnerstag um 17.00 Uhr statt – und die nächsten dann wieder in vier Jahren. Wir freuen uns schon jetzt darauf.

Sofia aus der 4. Klasse beschreibt den Tag so:

Der Zirkus Quaiser

Es war ein herrlicher Tag in der Schule. Die Sonne war zwar nicht zu sehen, aber es war ein besonderer Tag. Der Zirkus Quaiser war in der Schule, um eine Show mit den Kindern zu üben. Sie haben, um mit uns zu üben, viele Sachen mitgebracht wie Tricks, Fahnen und bunte Tücher. Es gab Zauberer, Ziegenhüter und Clowns. Die Kinder hatten sich angestrengt und heute gibt es um 18:00 Uhr eine Vorstellung.

Sofia und Ceren (4. Klasse)