Bilder Beruforientierung

Ziele der Berufsorientierung

Unser Ziel ist es, möglichst viele Schüler im Anschluss an ihre Schulausbildung in eine Ausbildung zu bringen.

Dabei konzentrieren wir uns auf vier Schwerpunkte:

1.  Berufsvorbereitung im Unterricht des Lernbereichs Arbeit und Beruf

Die Berufsvorbereitung im Unterricht richtet sich nach den Inhalten, die im Rahmenplan „Arbeit und Beruf“ festgelegt sind.

2.  Lebensweltbezogene Lernerfahrungen an außerschulischen Lernorten

Ab dem Jahrgang 8 finden einmal im Schuljahr Projektwochen für alle Schüler*innen eines Jahrgangs statt. Hier kommen die Schüler*innen so oft es geht mit Betrieben in Kontakt. Auszubildende stellen ihre Ausbildungsberufe vor.

In den Klassen 9 und 10 finden jeweils dreiwöchige Betriebspraktika statt. Außerdem werden verschiedene Ausbildungsmessen und Firmen besucht.

3.  Individuelle Berufs- bzw. Ausbildungsberatung

Unser Ziel ist es, dass alle Schüler*innen eine persönliche Berufsberatung erhalten.
Dafür stehen uns verschiedene Berufsberater*innen zur Verfügung, die die Beratung direkt an unserer Schule durchführen. Wir arbeiten mit einem festen Team von Berufsschullehrer*innen der BS08 zusammen. Außerdem unterstützt uns die MUT-Academy.

4. Bewerbungstraining für alle Schüler*innen

Wir kooperieren mit verschieden Firmen, die unseren Schüler*innen ein Bewerbungstraining anbieten.
Besonders in unseren Transferklassen kooperieren wir dazu mit der AOK, der Handwerkskammer sowie mit unserem Kollegen der Jugendberufsagentur.