Abschlussjahrgang bei der Jugendbildung

Jugendbildung4Gerade für den Abschlussjahrgang ist es wichtig, sich rechtzeitig Gedanken darüber zu machen, wie es nach der 10. Klasse weiter gehen soll: Weiter die Schulbank drücken, oder doch lieber ein Ausbildung machen? Doch wenn eine Ausbildung, dann in welchem Bereich?

Genau hier, im Übergang von der Schule in den Beruf, setzt die Berufsorientierung der Brüder-Grimm-Schule an, die inzwischen von der Behörde ausgezeichnet wurde. Und ein Mosaikstein dieses weiten Feldes ist die Zusammenarbeit mit der Jugendbildung Hamburg.

Dort am Wiesendamm in Barmbek  hatten eine Vielzahl der Schüler des 10. Jahrgangs im September 2014 die Möglichkeit, sich einen eigenen Eindruck über verschiedene Berufbereiche zu verschaffen.

Acht Berufsbereiche standen zur Auswahl: Büro, Gastronomie, Gesundheit/Pflege, Holz, Metall, Lager/Handel/Logistik, Textil und Kosmetik/Körperpflege. Und drei von diesen Bereichen konnten sich die Schüler aussuchen. Drei Tage lang probierten sich die Schüler in einem der gewählten Berufsbereiche aus, bevor sie dann zum nächsten wechselten. Am Ende bekamen alle in einem Auswertungsgespräch eine professionelle Rückmeldung zu ihrer Leistung und für welchen Bereich sie geeignet erscheinen.