Die Jahrgänge 9 und 10 starteten in den „Neuen Alltag“

Auch in den Pausen Abstand halten ist derzeit das Wichigste .

„Wir haben uns sehr gefreut, als die ersten Schülerinnen und Schüler am Montag wieder bei auf dem Schulhof eintrafen. Auch wir Lehrerinnen und Lehrer haben den Alltag mit ihnen sehr vermisst“, sagt Schulleiter Herr Dittrich. „Dank sehr aufwendiger Planung haben wir gute hygienische Bedingungen für den ersten Unterricht nach der Zwangspause geschaffen. Erfreut hat mich persönlich auch, dass sich die meisten Schülerinnen und Schüler in den ersten Tagen an die neuen Regeln gehalten haben. Nun wünsche ich den Schülerinnen und Schülern eine gute und ertragreiche Prüfungsvorbereitung!“

Strenge Hygienevorschriften bestimmen den schulischen Alltag.

Über acht Wochen ist es her, dass unsere Schüler in die Frühjahrsferien gingen. Montagmorgen kehrten die Jahrgänge 9 und 10 an den Standort Querkamp zurück. Doch es ist nicht die gleiche Schule, in die unsere Schüler nach sechs Wochen „Homeschooling“ zurückkehren. Strenge Hygienevorschriften und mindestens halbierte Lerngruppen prägen den „neuen Alltag“. Ein für alle gewöhnungsbedürftiger Alltag, in dem sich die Freude über das Wiedersehen permanent abwechselt mit der Unsicherheit in einer ungewohnten Situation.

Plakat in der Schule.

Dass es da so manchem Schüler schwer fällt, sich auf den Unterricht zu konzentrieren, versteht sich von selbst. Viele Fragen haben sich in den vergangenen Wochen angesammelt – nicht nur in Bezug auf die Schule, die Fächer und die Noten. Doch die Schriftlichen Prüfungen für den ersten und mittleren Abschluss nahen. Denn schon in gut einer Woche geht es los, so dass die anderen Fragen hinten angestellt werden und der Fokus im Unterricht wieder zu Mathe, Deutsch oder Englisch wechselt.