Mathematik zum Anfassen

Mathematik abseits von Bleistift, kariertem Papier und Geodreieck? Auf dieses Abenteuer hat sich die 9c der Brüder-Grimm-Schule mit Frau Ayeb, unserer TeachFirst-Fellow, und ihrem Klassenlehrer Herrn Bolton in der „mach mit mathe“-Ausstellung im MINTarium in Mümmelmannsberg eingelassen. Hier kann Mathematik gefühlt, gehört und gesehen werden.

Ein Highlight der Ausstellung war die Möglichkeit, sich selbst in einer schlauchförmigen Seifenblase einzuschließen. Etwas kleiner, aber nicht weniger spektakulär: das Eintauchen von Würfel, Zylinder und Pyramide in Seifenlaugen, sodass die Minimalflächen sichtbar werden.

Die Messstation zum Goldenen Schnitt wurde sogleich zum Anlass für einige Kontrollmessungen, bei denen der eine oder andere Zentimeter dazu geschummelt wurde.

Mit einer kleinen sportlichen Anstrengung war der orangene Teppich verbunden. Auf der x-Achse wurde die Zeit dargestellt und auf der y-Achse waren die Werte vom Teppich angegeben. Die Laufgeschwindigkeit richtet sich dabei danach, wie stark der Graph steigt bzw. fällt.

Rauchende Köpfe gab es beim Somawürfel, und verschiedenen Tangramaufgaben.

Lots hatte sich dem heraus-fordernden Tangram „T“ gewidmet. Celine, Leonie und Renee versuchten sich am Legen von gleichseitigen Dreiecken, Quadraten, Sechs- und Achtecken. Das ist gar nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Doch die Schüler*innen entwickelten schnell Ehrgeiz und wurden fast alle nach einiger Zeit für ihr Durchhalten belohnt.

Und auch pi enttäuschte uns nicht – ganz im Gegenteil, alle Geburtstagsdaten hält pi in den unendlich vielen Nachkommastellen bereit, einige weiter vorn, andere weiter hinten, wie das Geburtsdatum von Josie, das bei etwas mehr als 674.000 Nachkommastellen liegt. Mehr verraten wir nicht, nicht dass ihr noch nachrechnet.