Schüler bei der Ausbildungsmesse

Am 18. Mai 2014 fand auf dem Gelände des KulturPalastes in Billstedt die 10. Ausbildungsmesse Hamburger Osten statt. Dabei präsentierten auf der Bühne auch zwei Schüler der Brüder-Grimm-Schule ihre Praktikumsberichte.

Auf der Jubiläums-Ausbildungsmesse Hamburger Osten hatten auch in diesem Jahr wieder Schüler aus Billstedt und Horn die Gelegenheit, sich über verschiedene Ausbildungsberufe und Firmen zu informieren. Rund 30 Firmen – vor allem aus dem Hamburger Osten – stellten ihre Angebote auf dem Gelände des KulturPalastes vor.

MesseOst2014 - PatryciaIm Rahmenprogramm der Veranstaltung haben Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse ihrer Praktika präsentiert. Von der Brüder-Grimm-Schule waren Patrycia Skopinski aus der 9a und Metehan Fidan aus der 9. Transferklasse dabei, die ihre Berichte auf der Bühne in der großen Halle vorgestellt haben. Für die beiden war der Auftritt vor so vielen Leuten und mit Mikrofon natürlich sehr aufregend. Sie haben das Ganze aber großartig gemeistert und unsere Schule würdig vertreten. Die Auftritte unserer Schüler haben auf der Messe schon Tradition – man kann sich auf uns verlassen.

Dazu nahm die 8d mit der ganzen Klasse an einem Bewerbungstraining teil, das von der AOK auf der Messe angeboten wurde. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die von vielen Schülern unserer Schule als Chance für die Suche nach einem Ausbildungsplatz wahrgenommen wurde.