Standort Steinadlerweg

Am Standort Steinadlerweg werden die Vorschule und die Klassenstufen 1 bis 6 unterrichtet.

Auf dem weitläufigen und grünen Gelände gibt es auch genug Platz für die zahlreichen Tiere der Schule. Neben den Vögeln, Mäusen, Fischen und Meerschweinchen haben hier unsere beiden Ponys ihr Zuhause. Die Klassen sind mit Smartboards ausgestattet. Zudem stehen zwei Computerräume und zahlreiche Fachräume (Musik, Werken, Kunst, Chemie, Physik, Sachunterricht, Küche) zur Verfügung.

Mehr Informationen zu unserer Arbeit am Standort Steinadlerweg finden Sie unter den Menüpunkten „Grundschule“ und „Jahrgänge 5-6“.

Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an www.google.com übermittelt.

„Teach First“ gewinnt Hansemerkur Preis für Kinderschutz

Teach First ist der diesjährige Hauptpreisträger des Hansemerkur Preises für Kinderschutz. Teach First unterstützt Schulen dabei, Grundschüler aus sozialen Brennpunkten auf Erfolgskurs zu bringen. Unsere Teach First-Mitarbeiterin Simone Brünz hat dabei so erfolgreiche Arbeit an unserer Schule geleistet, dass der Imagefilm für die Preisverleihung an unserer Schule gedreht wurde. Ein Klick und Sie können sich ein Bild über die Arbeit an unserer Schule machen.

Ganztag am Standort Steinadlerweg

Zeitschema Ganztag Steinadlerweg

Seit dem Schuljahr 2013/14 ist die Brüder-Grimm-Schule am Standort Steinadlerweg eine teilgebundene Ganztagsschule: An zwei Nachmittagen in der Woche findet Unterricht bis 16 Uhr statt und an den anderen drei Tagen entscheiden Sie, ob ihr Kind das vielfältige Kursangebot wahrnimmt. Zusätzlich bieten wir Ihnen eine ganztägige Betreuung ab der Vorschule bis zur 6. Klasse an – morgens ab 6 Uhr und am späten Nachmittag bis 18 Uhr.

Detaillierte Informationen zu unserem Unterrichtskonzept am Standort Steinadlerweg finden Sie unter den Menüpunkt Jahrgänge Grundschule und Jahrgänge 5-6.

Informationen zum Ganztag finden Sie hier.

Schulponys am Standort Steinadlerweg

2014_Ponys_Girl_und_Oscar
Schulponys am Steinadlerweg

Ponys haben an der Brüder-Grimm-Schule eine lange Tradition. Schon seit über 50 Jahren leben sie auf dem Schulgelände am Steinadlerweg – unseres Wissens nach die einzigen wirklichen „Schulponys“ in Hamburg. Zwei Ponys leben derzeit am Steinadlerweg. Und sie werden nicht nur von den Schülern geliebt.

Den ganzen Artikel lesen Sie hier.

„Grüne Schule“: Neuer Schulgarten

2015_Schulgarten2
Sachkuneunterricht im Garten.

Gemeinsam mit dem Billenetz und mit einer großzügigen Unterstützung durch das Unternehmen „General Mills“ wurden am Standort Steinadlerweg zehn Hochbeete angelegt. Unter der professionellen Anleitung der Gärtnerin Frau Sanmann und unserer Erzieherin Frau Manet nimmt jedes Kind einer 3. Klasse an einem Gartenkurs im Rahmen des Sachkundeunterrichts teil und bepflanzt, pflegt und erntet ein Beet.

Den ganzen Artikel lesen Sie hier.

Unser Schulzoo am Steinadlerweg

Schulzoo-Meerschweinchen1Mitten im Schulgebäude am Steinadlerweg befindet sich der Schulzoo, in dem Sittiche, Mäuse, Vögel, Schildkröten und andere Tiere beherbergt und von den Schülern selbst gepflegt werden. Unser Credo: Der Umgang mit Tieren fördert nicht nur das soziale Lernen untereinander, es hilft den Schülern auch, Verantwortung zu übernehmen und den artgerechten Umgang zu lernen.

Mehr Informationen zum Schulzoo können Sie hier lesen.

LeseZeit am Steinadlerweg

Vitrine zur LeseZeit

Seit nun schon über 9 Jahren sind am Steinadlerweg fünf Leser tätig, die den Jüngsten der Brüder-Grimm-Schule die Möglichkeit geben, in die Welt der Phantasie einzutauchen. Gleichzeitig wird durch das von der Bürgerstiftung Hamburg unterstützte Projekt bei den Schülern das Interesse für das Lesen geweckt und die Sprachfähigkeit gefördert.

Mehr zur Lezeit lesen Sie hier.