Grundschule an der Brüder-Grimm-Schule

Die Grundschule befindet sich zusammen mit den 5. und 6. Klassen auf einem großen und grünen Gelände am Steinadlerweg.

Die Grundschulzeit beginnt für viele unserer Schülerinnen und Schüler schon mit dem Besuch unserer Vorschule. Sie lernen hier in einer Gruppe von Gleichaltrigen das Leben in der Schule kennen und werden spielerisch an Unterrichtsstrukturen herangeführt, sodass die  Kinder gut vorbereitet in die erste Klasse übergehen. Sprachförderung wird bereits hier regelmäßig angeboten.

In der Grundschule lernen die Kinder in einem festen Klassenverband mit einem Klassenlehrer oder einer Klassenlehrerin. Zusätzlich werden unsere SchülerInnen durchgängig von multiprofessionellen Teams begleitet, um ihnen eine bestmögliche Förderung – auch von besonderen Begabungen – zu ermöglichen. In der Regel ist jedem Jahrgang ein Sonderpädagoge oder eine Sonderpädagogin zugeordnet.

Neben der täglichen Arbeit in der Klasse nutzen wir die  tiergestützte Pädagogik. Zum Schulzoo gehören außer Kleintieren auch ein Schulhund und zwei  Ponys.

Das Lesen hat in der Grundschule eine besondere Bedeutung, da hier das Basiswissen vermittelt wird.  Es gibt jedes Jahr Autorenlesungen und einen Lesewettbewerb. Lesepaten besuchen die Grundschule zusätzlich zum Unterricht um mit einzelnen Kindern zu lesen. Auch die Schulbücherei wird als Lernort einbezogen.

Für ein friedliches Miteinander sorgen die Streitschlichter, die hier in der Schule ausgebildet werden.

Auf der regelmäßig stattfindenden Kinderkonferenz haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, über ihre Wünsche und Anregungen zu sprechen, sodass sie an der Gestaltung des Schullebens mitwirken können.

Die Zusammenarbeit der Pädagogen mit dem Elternhaus  ist von Beginn an ein wichtiger Pfeiler für die erfolgreiche Arbeit an der Schule. Deshalb ist uns eine enge Kooperation mit den Eltern sehr wichtig. Eine sehr große Rolle hierbei spielt neben dem Kontakt zwischen Lehrkräften und Eltern natürlich unser Elternrat, sowie die Elternmentoren und die Möglichkeit des Austauschs der Eltern untereinander beim wöchentlichen Elternfrühstück.

An drei Nachmittagen bietet die Hamburger Turnerschaft von 1816 (HT16) ein attraktives Nachmittagsprogramm, an dem alle Grundschülerinnen und Grundschüler jahrgangsübergreifend teilnehmen können. Zudem besteht die Möglichkeit der Früh- und Spätbetreuung von 6 Uhr – 8 Uhr sowie von 16 Uhr – 18 Uhr und ihr Kind ist auch in der Ferienzeit sofern gewünscht gut betreut. Die Kolleginnen und Kollegen der HT16 sind außerdem aktiv in den Schulvormittag mit eingebunden.