Schulbibliothek am Steinadlerweg

Willkommen in der Schulbibliothek!

Am 08. November 2017 wurde unsere Schulbibliothek am Steinadlerweg eröffnet. Angefangen haben wir mit 800 Medien, die uns von den Bücherhallen Hamburg im Rahmen einer Leasing-Partnerschaft bereitgestellt wurden. Mittlerweile stehen unseren Schülerinnen und Schülern über 1400 Medien zur Verfügung. Jedes Jahr steigt die Zahl unserer eigenen Medien stetig an. Darunter zahlreiche Bilderbücher, spannende Erstlesebücher und Romane, Sachbücher, DVDs, Hörgeschichten und Spiele. Durch ihre farbenfrohe und gemütliche Ausstattung ist unsere Bibliothek wie eine kleine Oase, in der sich unsere Schülerinnen und Schüler oft und gerne aufhalten. Hier können sie in ruhiger Atmosphäre lesen und sich entspannen.

Montag und Mittwoch: 8.00 Uhr – 14.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 8.00 Uhr – 13.00 Uhr

In den Pausen

… hast du die Möglichkeit zu lesen, in Büchern zu stöbern, zu recherchieren, zu malen oder dich einfach nur zu entspannen.

Während des Unterrichts

… kannst du recherchieren, an Projekten arbeiten oder die Software Antolin verwenden.

Ausleihe

Medien können in den Pausen und in Ausnahmefällen auch während der Unterrichtsstunden ausgeliehen werden. Die Ausleihe ist kostenlos und gilt für eine Woche. Verlängerungen sind grundsätzlich möglich.

Angebote, Projekte und Aktionen

• Fingerspiele und Reime – Kurze Gedichte und Reime gemeinsam auswendig lernen (Angebot für Vorschulklassen, 1. und 2. Klassen)
  • Eine bewegende Geschichte – Zuhören und mitmachen
    (Angebot für Vorschulklassen, 1. und 2. Klassen)
  • Vom Wort zum Laut – Lesen und erzählen
    (Angebot für die Klassen 3-4)
  • Das Hör-Märchen Projekt – Eine eigene Märchen-CD mit der ganzen Klasse aufnehmen (Angebot für die 4. Klassen)
  • Märchenstunde – In die Welt der Märchenwesen eintauchen (Angebot für die Klasse 3-4 und 5-6)
  • Gemeinsame Projekte mit der Schulbibliothek am Querkamp

Bitte beachte in der Schulbibliothek diese Regeln:

• Ziehe Deine Schuhe vor der Bibliothek aus.
  • Bringe zum Ausleihen immer deinen Schülerausweis mit.
  • Gehe sorgsam mit den Medien um.
  • Sei respektvoll und freundlich zu den anderen.
  • Bewege Dich leise und langsam fort.
  • Bringe weder Essen noch Trinken mit in die Bibliothek.