Die Vorschule an der Brüder-Grimm-Schule

Die beiden Vorschulklassen befinden sich auf dem grünen Gelände im Steinadlerweg 26.

Die Arbeit in der Vorschule richtet sich nach den Hamburger Bildungsempfehlungen. In Form von Projekten und Gruppenarbeiten soll der Spaß am Lernen geweckt und die Struktur des Schulalltages nähergebracht werden.

Sowohl das grüne Gelände als auch das Schulpersonal ist den Kindern somit bereits vor ihrem Besuch in der ersten Klasse bekannt. Dies erleichtert ihnen den Übergang in die Grundschule.
Die Vorschulkinder beteiligen sich an gemeinschaftlichen Ereignissen wie Projektwochen und Schulfeiern und haben die Möglichkeit, klassenübergreifende Freundschaften zu schließen.
Als wöchentliche Höhepunkte gelten der Sport- und Schwimmunterricht, welche direkt auf dem Schulgelände stattfinden.

Die Vorschule ermöglicht den Kindern, bereits früh zu einer Lerngemeinschaft zusammenzuwachsen und Teil der Brüder-Grimm-Schule zu werden.

An drei Nachmittagen bietet die Hamburger Turnerschaft von 1816 (HT16) ein attraktives Nachmittagsprogramm, an dem alle Vorschülerinnen und Vorschüler teilnehmen können. Zudem besteht die Möglichkeit der Früh- und Spätbetreuung von 6 Uhr – 8 Uhr sowie von 16 Uhr – 18 Uhr.