Lesecurriculum

Lesen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die persönliche Entwicklung und die erfolgreiche Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Die Fähigkeit sinnerfassend zu Lesen erhöht die Chancen auf einen gelungenen beruflichen Werdegang.
Aus diesem Grund haben wir das Lesen als einen Schwerpunkt unserer Schule gewählt.
Als Grundlage für das sinnentnehmende Lesen werden Lautlesemethoden für das Trainieren des flüssigen Lesens im Unterricht eingesetzt. Später wird der Fokus durch verschiedenste Methoden stärker auf das sinnentnehmende Lesen gerichtet. Regelmäßige Überprüfungen im Rahmen von Leseverständnistests haben in den letzten Jahren bereits deutliche Erfolge gezeigt. Ein festes Zeitfenster für das Lesen während der täglichen Schülerarbeitszeit ermöglicht es den Schülern auf unterschiedlichen Niveaus und ihrem eigenen Interesse entsprechend den Spaß am Lesen zu finden.
Bereits ab Jahrgang 1 regen abwechslungsreiche Bücherkisten in den Klassen und unsere gut ausgestatteten Bibliotheken an beiden Standorten dazu an, sich mit Büchern zu beschäftigen. Lesepaten in Jahrgang 2 fördern in einer Kleingruppe und bei Bedarf kümmert sich ein Lesementor einmal in der Woche nach der Schule um einzelne Grundschüler. Wir motivieren die Schüler und Schülerinnen außerdem durch Veranstaltungen im Rahmen des Leseherbsts, regelmäßige Besuche in den Bücherhallen und Lesenächte in der Schule. Während der Autorenlesungen in allen Jahrgangsstufen machen Schriftsteller neugierig auf ihre Bücher und ihren spannenden Beruf. Beim Vorlesewettbewerb und der Präsentation am Tag der offenen Tür können die Klassensieger ihren Erfolg genießen.
„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“ Aldous Huxley