Schulzoo am Steinadlerweg

Der Schulzoo – unsere kleinen „Lehrer“ für die Tierpfleger

Die Natur ist das Vorbild und eine lehrreiche Quelle für den Menschen. Der Umgang von Kindern mit Tieren fördert nicht nur das soziale Lernen untereinander, es hilft ihnen auch Verantwortung zu übernehmen und lehrt den artgerechten Umgang mit anderen Lebewesen.
Schulzoo-Meerschweinchen1Das Langzeitprojekt „Tierpfleger“ für unsere Schüler am Steinadlerweg verfolgt schon seit Jahren diese Ziele, indem den Schülern vollständig die Betreuung unserer zahlreichen Tiere übertragen wird.

Manch ein Viertklässler gerät ins Staunen, wenn er zum ersten Mal sieht, wie hoch Mäuse springen können oder wenn er lernt, dass man Meerschweinchen nicht von hinten streicheln soll, weil sie sonst Angst bekommen.

Unser „Schulzoo“ ist ein Wintergarten mitten in unserem Schulgebäude, in dem unsere Kleintiere untergebracht sind.

Schulzoo-Vögel1Im „Vogelzimmer“ leben Diamanttäubchen, Wellensittiche und Nymphensittiche, die „Unzertrennlichen“. Darüber hinaus haben wir noch sechs Meerschweinchen und Mäuse im Schulzoo.

Schulzoo-Schildkröte
Schildkröte im Schulzoo

Zudem sind in mehreren Aquarien verschiedene Fische und Schildkröten untergebracht, die auch während der Pause beobachtet werden können.
Die Vögel und Wassertiere werden von Schülern und Schülerinnen aus der fünften Klasse versorgt, während unsere sechs Meerschweinchen und die Mäuse von den Kindern der vierten Klassen gepflegt werden.
Jede Pflegergruppe ist für einige Wochen für die Tiere verantwortlich. Vom Füllen der Wasserflaschen, dem regelmäßigen, artgerechten Füttern der Kleintiere bis hin zur Organisation der Abfallentsorgung – alles machen die Schüler eigenständig und geben dann ihr Wissen an die nächste Gruppe weiter.

Hier beschreiben die Schüler, wie sie ihre Tierpflegeraufgaben wahrnehmen