LeseZeit

Die LeseZeit ist ein Projekt der Bürgerstiftung Hamburg. Etwa 150 Ehrenamtliche besuchen jede Woche Kitas und Schulen , um Kindern zwischen drei und zwölf Jahren ihre Freude an Büchern weiterzugeben, da in vielen Stadtteilen mit Entwicklungsbedarf Kinder ohne Kontakt zu Büchern aufwachsen.

Lesezeit_2010_Frau_Malken_vl_Sarah_Harcan_Nico_Dino_FabianDie LeseZeit bietet diesen Kindern die Möglichkeit in die Welt der Phantasie einzutauchen und zuzuhören. Durch Bewegungs- und Sprachspiele wird ergänzend die Leselust geweckt und die Sprachfähigkeit gefördert.

Durch das gemeinsame Reden über die Geschichte und den Alltag der Kinder entwickelt sich eine Gesprächskultur, und es entsteht eine Beziehung zueinander.

Seit nun über neun Jahren sind fünf Leser an dieser Schule tätig, mit viel Geduld, Zuverlässigkeit und Zuwendung.