Berufsorientierungssiegel für unsere Schule

Am Montag den 30. Juni 2014 wurde die Brüder-Grimm-Schule mit dem Qualitätssiegel für Schulen mit vorbildlicher Berufsorientierung ausgezeichnet. Damit sind wir für unsere Arbeit der vergangenen Jahre gewürdigt worden und freuen uns, dass unsere intensiven Bemühungen Anerkennung finden.

Logo-Qualitätssiegel Berufsorientierung
Qualitätssiegel

Die Verleihung des Siegels, das vom Zentrum Schule & Wirtschaft in Zusammenarbeit mit Vertretern der Hamburger Wirtschaft vergeben wird, fand in den Räumen des Schulmuseums statt.
Mit diesem Qualitätssiegel werden Schulen gewürdigt, die auf dem Gebiet der Berufsorientierung besondere Anstrengungen unternehmen und sich intensiv um den Übergang der Schüler von der Schule in den Beruf kümmern.

In der Rede für unsere Schule wurde unter anderem hervorgehoben, dass es uns gelungen ist, ein „System intensiver individueller und nachhaltender Beratung aufzubauen“. Gewürdigt wurde nicht zuletzt, dass die Brüder-Grimm-Schule es geschafft hat, im vergangenen – und übrigens auch erneut in diesem – Jahr, viele Schüler in eine beruflche Ausbildung zu bringen.

In der Rede hieß es dazu: „Die Bemühungen der Schule, nicht zuletzt auch ermöglicht durch vielfältige betriebliche Kontakte, haben dazu geführt, dass die Brüder-Grimm-Schule auf Hamburg bezogen eine überdurchschnittliche Übergangsquote in eine betriebliche oder schulische Ausbildung erzielen konnte“.

Wir werden die Verleihung des Siegels als Anreiz nehmen, unsere Schüler auch in Zukunft optimal auf das Berufsleben vorzubereiten. Wie heißt es doch bei uns so schön: „Stark in der Schule – Fit für den Beruf“.