Stolz und glücklich – Transfer-Schüler auch 2016 erfolgreich

Überzeugt waren wir natürlich schon immer davon, dass das Konzept unserer Transfer-Klassen gut und richtig ist. Und der Erfolg gibt uns auch in diesem Sommer wieder Recht: 17 von 19 Schülern konnten wir glücklich und zufrieden mit unterschriebenem Ausbildungsvertrag in die Arbeitswelt entlassen. Sie werden nun in den unterschiedlichsten Berufsbereichen eine betriebliche Berufsausbildung beginnen.

Dabei war es für die Jugendlichen nicht immer leicht, den Wechsel zwischen Schule und betrieblichem Alltag zu organisieren. So musste auf manchen freien Nachmittag und auf manches Fußballtraining etc. aufgrund des Praktikums verzichtet werden. Auch die Anforderungen der Betriebe an unsere Schüler waren neu und nicht immer einfach zu bewältigen. Wie gut, dass Transfer hier in der Schule an im Praktikum identifizierten Defiziten arbeiten konnte. Eine Verzahnung zwischen Theorie und Praxis führte so zu einer gelingenden Ausbildungsvorbereitung.

Ganze zwei Jahre haben die Teilnehmer an zwei Praktikumstagen in der Woche den betrieblichen Alltag erleben dürfen und Ausschnitte aus der Berufs- und Arbeitswelt kennengelernt. Durch verschiedene Langzeitpraktika (auch in großen Unternehmen wie der Lufthansa Technik AG, der Dirk Rossmann GmbH, der Scania Hamburg GmbH, der Auto Wichert GmbH, Peek und Cloppenburg, ThyssenKrupp etc.) entstand jedoch eine Bindung zwischen Schüler und Betrieb, die die Chancen auf einen Ausbildungsplatz bzw. eine Übernahme in eine Berufsausbildung enorm erhöhte. Am Ende waren daher auch die Schüler erfolgreich, die mit ihren Noten im normalen Bewerbungsverfahren nicht hätten überzeugen können.

Wir sind auch in diesem Jahr wieder stolz auf das Engagement unserer Transfer-Schüler und wünschen ihnen viel Glück und Erfolg in ihren Ausbildungsbetrieben. Darüber hinaus bedanken wir uns bei allen Praktikums- und zukünftigen Ausbildungsbetrieben für ihre Einsatzbereitschaft, ihre Geduld und ihr Vertrauen. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.