Transfer – Die Erfolgsgeschichte setzt sich fort

Logo Transfer

Das Projekt Transfer der Brüder-Grimm-Schule setzt wieder Maßstäbe und liefert auch im zweiten Jahr Vermittlungsquoten in die betriebliche Berufsausbildung, die weit über dem Durchschnitt liegen: 70% der Transfer-Schüler schafften im Schuljahr 2013/14 direkt nach dem Schulabschluss den Sprung in die Ausbildung! Gleichzeitig erreichten alle Schüler mindestens den von ihnen angestrebten Abschluss (hier zum Menüpunkt Transfer).

Und nicht nur das – es ist dem Transfer-Team zudem gelungen, namhafte Unternehmen als Kooperationspartner der Brüder-Grimm-Schule zu gewinnen, darunter auch die Lufthansa und die Hamburger Hochbahn.

Diese Erfolgsgeschichte unserer Transferklassen hat mehrere Ursachen:

Eine ist mit Sicherheit ein individualisierter Unterricht, der an den Bedürfnissen der Schüler orientiert ist. Es wird praxisorientiert gelernt. Eine weitere besteht darin, dass unsere Transfer-Schüler über Langzeitpraktika in den Unternehmen beweisen können, was sie drauf haben. Und das auch, wenn die schulischen Leistungen das so nicht hätten vermuten lassen. Erstmals schafften es zwei unserer Transfer-Schüler über ein Langzeitpraktikum einen der begehrten Ausbildungsplätze bei der Lufthansa zu ergattern (siehe Artikel).

Und nicht zuletzt beruht die Erfolgsgeschichte des Projektes auf dem Engagement der Transfer-Lehrerinnen und Lehrern. Sie begleiten unsere Schüler nicht nur beim Lernen sondern auch in der Praxis. Ein Umstand, den nicht nur die Schüler zu schätzen wissen, sondern auch die Unternehmen, in denen die Schüler im Praktikum sind. Es gibt für beide, Schüler und Unternehmen, immer einen Ansprechpartner, der sich kümmert.