Unser Schulhund stellt sich vor

Liebe Schulgemeinschaft,

ich bin Baghira und arbeite an der Brüder-Grimm-Schule als Lehrer auf vier Pfoten. Regelmäßig gehe ich mit meinen Besitzern zur Hundeschule und werde auch immer wieder ärztlich untersucht.

Baghira, die treue Weggefährtin

Was ist eigentlich ein Schulhund?

Ich begleite an einigen Tagen Herrn Klein im Unterricht und unterstütze ihn, wo ich nur kann. Dabei sollen die Kinder den Umgang mit Hunden lernen und ein Gefühl dafür kriegen, wie das Leben mit einem Hund ist. Mit mir kann man Tricks machen, kuscheln und vieles mehr. Bitte achte hier auf die Regel, dass ich nur von einem Kind beschäftigt werden mag. Wenn Du dir unsicher bist, frag einfach meinen Besitzer Herr Klein.

Was sind meine Aufgaben an der Brüder-Grimm-Schule?

Mein Aufgabengebiet ist sehr vielfältig. Zum einen möchte ich den Kindern, die Angst vor Hunden nehmen, da ich sehr lieb bin. Eine weitere Aufgabe besteht darin, eine positive Lernatmosphäre herzustellen, da es sehr ruhig sein muss, wenn ich da bin, weil ich ein empfindliches Gehör habe. Weiter bin ich auch sehr kuschelbedürftig und lausche gerne den vorgelesenen Geschichten der Kinder.

In den Pausen freue ich mich über Kinder, die mit mir Gassi gehen oder die mein Fell bürsten, damit es weiterhin so schön weich und glänzend bleibt.

Wo sind meine Einsatzgebiete?

Die meiste Zeit bin ich mit Herrn Klein in seiner Klasse am Standort Steinadlerweg und besuche auch manchmal andere Klassen oder einzelne Kinder kommen mich besuchen. Wenn ein Kollege oder eine Kollegin Bedarf hat, dass ich sie mal besuchen kommen soll, können sie mich gerne ansprechen und ich komme sehr gerne mit Herrn Klein vorbei.

Eure Baghira