Zu Besuch im Rathaus

Für zwei Lesetage trafen sich Schüler*innen aus unseren 6. und 7. Klassen in der Schulbibliothek am Steinadlerweg in den letzten Wochen, um gemeinsam ein Buch der „Alsterdetektive“ zu lesen und zu erleben. Dieses Projekt des Hamburger Landesparlaments soll in jungen Leser*innen Interesse für unsere Stadt und die Politik dahinter wecken.

Um das Ganze nach den zwei Treffen zu einem krönenden Abschluss zu bringen, machte sich die standortübergreifende Gruppe mit unseren beiden Bibliothekar*innen am 02.05. ins Hamburger Rathaus auf, um dort eine Führung mitzumachen und Hamburger Politik live zu erleben.

Neben den beeindruckenden Decken- und Wandmalereien gab es für sie dort auch die Möglichkeit, eine eigene kleine Sitzung im Plenarsaal abzuhalten und über aktuelle Themen abzustimmen.

Ein besonderer Dank gilt der Stadt Hamburg, die dieses Projekt möglich gemacht hat und dafür sorgt, dass sich Schüler*innen auch zukünftig politisch einmischen!