Jungforscher im mineralogischem Museum

An der Brüder-Grimm-Schule gibt es seit mehreren Jahren ein Förderprogramm für Begabte und besonders interessierte Schülerinnen und Schüler. Im Rahmen dieses Programms ist der Forscherkurs der Jahrgänge 3 und 4 ins mineralogische Museum gefahren.

Begleitet wurden die Kinder von ihrem Lehrer Herrn Dittrich und einer Mutter der Jungforscher. Schon vorher haben sich die Kinder mit der Züchtung von Kristallen intensiv befasst und entsprechend war die Spannung groß.

Eine Geologin erklärt den Kindern den Unterschied zwischen Steinen, Mineralien und Kristallen

Geführt wurde die Gruppe von einer „echten“ Geologin, Frau Reimers, die den Kindern den Unterschied zwischen Steinen, Mineralien und Kristallen an vielen Beispielen nahe brachte. Anschließend konnten die Kinder während einer Rallye durch das Museum z.B. lernen, wie man echten Bernstein von falschem unterscheidet oder dass in Hamburg (in diesem Museum nämlich) echte Meteoriten zu bewundern sind. Mit vielem Anregungen zum Weiterforschen trat die Gruppe zufrieden und begeistert den Heimweg nach Billstedt an.