Andrang bei der Juniorwahl

Schlange bei der Registrierung zur Juniorwahl

„Warteschlange im Wahllokal“, „Fantastische Wahlbeteiligung“ – solche Schlagzeilen würde sich so mancher für die kommende Bundestagswahl wünschen. In Wirklichkeit passen sie jedoch zur „Juniorwahl“ die auch am Standort Querkamp der Brüder-Grimm-Schule im Vorfeld der Bundestagswahlen durchgeführt wird. Als Teil von deutschlandweit über einer Millionen Schülern geben knapp 200 Schüler vom Querkamp in der Vorwoche der Bundestagswahl ihre Stimme bei der Juniorwahl ab. Das Wahlergebnis wird dann am kommenden Sonntag um 18 Uhr mit dem Schließen der echten Wahllokale auf der Seite juniorwahl.de veröffentlicht.

Das Ergebnis der Juniorwahl an der Brüder-Grimm-Schule findet sich hier.

„Was ist eine repräsentative Demokratie?“, „Wieso gibt es in Deutschland eine Erst- und eine Zweitstimme?“, „Welche Parteien treten zur Bundestagswahl an und was versprechen sie?“ oder „Wie wird aus dem Wahlergebnis letztendlich eine Regierung?“ – Fragen dieser Art wurden zuvor im Unterricht behandelt und haben die Neugier der Schüler auf die Wahl geweckt.

Seit Montag wird nun von den Schülern selbst und unter der Anleitung von Herrn Mennewisch, der die Juniorwahl für unsere Schule organisiert hat, die  Juniorwahl durchgeführt – inklusive Wahlbenachrichtigungen, Wählerlisten, Wahlhelfern, Wahlkabine und Stimmzetteln.

„Es ist spannend zu sehen, wie auf anfängliche Vorbehalte einiger Jugendlicher schnell großes Interesse am Wahlakt, an Partei-Inhalten sowie tolles Engagement als Wahlhelfer folgten“, freut sich Herr Mennewisch über den Einsatz der Schüler. „Das sollten wir uns als Erwachsene zum Vorbild nehmen.“

Für viele unserer Schüler ist es die letzte Bundestagswahl bei der sie nicht wahlberechtigt sind. Beim nächsten Mal wird es dann wirklich ernst!