Besuch bei den Handwerkswelten

Viel los bei der „Hanseatischen Lehrstellenbörse“ in der handelskammer

Im Rahmen der Berufsorientierung machte gesamte Jahrgang 10 der Brüder-Grimm-Schule am Dienstag den 19. September einen Ausflug zu den „Handwerkswelten“ im Hof des Hamburger Rathauses und zur „Hanseatischen Lehrstellenbörse“ direkt nebenan in der Handelskammer.

Zahlreiche Innungen und Firmen präsentierten sich dort dem interessierten Nachwuchs. Neben den Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten in den einzelnen Betrieben, Informationen über die Firmen und Innungen konnten auch Bewerbungsmappen kostenfrei von Profis überprüft und Bewerbungsfotos erstellt werden. Dazu gab es für kurzfristig Suchende eine Ausbildungsbörse mit aktuell freien Plätzen.

Bestückt mit Lebenslauf und Zeugnis machte sich unser 10. Jahrgang auf die Suche nach dem idealen Arbeitgeber sowie Adressen und Ansprechpartnern für die Zeit nach der Schule und musste dabei feststellen, dass die Konkurrenz groß ist. Es herrschte großes Gedränge auf den Fluren der Handelskammer.