„Altenhausen“ von Mia

Altenhausen ist ein kleiner Ort in Sachsen-Anhalt Landkreis Börde. Die Fläche insgesamt beträgt 43,17 km2 und die Einwohnerzahl: 1120.

In Altenhausen kann man auf einer alten Ritterburg auch gut Urlaub machen. Die Burg steht seit ca. 500 Jahren da und ist aus dem 12. Jahrhundert. Natürlich war es nicht immer so heil und genauso musste es mehrmals heil gemacht und die Innenräume renoviert werden und noch vieles mehr. Aber komplett neu wurde es und wird es wahrscheinlich nie gemacht.

Es gibt dort einen 50.000 qm großen Schloss Garten und eine Fohlen Koppel hinten bei den Sportplätzen. Auch der Reitplatz vom gegenüber liegenden Ponyhof ist auf dem Schlossgelände. Man schläft im Schloss, in Flügeln, die vom Schloss ab gehen. Außerdem gibt es einen Ziegenstall, der auch zum Schloss gehört. Dahinter haben auch Shetlandponys ihr Zuhause (Zurzeit sind keine da, wegen Diebstall, auch zwei Baby Ziegen wurden gestohlen).

In den Ferien ist es ein beliebtes Urlaubsziel. Ich selber bin schon 2 Mal da gewesen.

Fotograf Jürgen Mangelsdorf