Sport einmal aus anderer Perspektive

Einen Vormittag lang lernten unsere Schüler aus der 4. Klasse den Sportunterricht einmal aus der Perspektive eines Rollstuhlfahrers kennen.  Am Montag den 10. April kam das Projekt „Rollstuhlbasketball macht Schule“ zur Brüder-Grimm-Schule an den Steinadlerweg.

Gesprächsrunde nach dem Rollstuhlbasketball

Ziel des Projektes ist es, die Schüler für die Lebensbedingungen behinderter Menschen zu sensibilisieren und Hemmschwellen abzubauen. Auf dem Programm standen daher spielerische Erfahrungen im Umgang mit dem Rollstuhl und als Highlight Rollstuhlbasketball. In einer anschließenden Gesprächsrunde konnten die Schüler dann Fragen an die Trainer Malte und Philip stellen, der als ehemaliger Profifußballer durch einen Unfall vor 13 Jahren zum Rollstuhlfahrer wurde.

Sportlehrer Herr Kliem und die Klassenlehrerinnen Frau Utasch, Frau Riehl und Frau Fitz waren begeistert von der Veranstaltung, denn unsere Schüler waren mit viel Spaß bei der Sache.