Erfolgreiche Judoka

Am Mittwoch den 19. April nahm die Brüder-Grimm-Schule mit vier Teams an den Hamburger Schulmeisterschaften im Judo teil – und das äußerst erfolgreich:

In der WK IV (Jahrgänge 2007-2005) konnten unsere Mädchen – unterstützt von zwei Schülerinnen der Rudolf-Steiner-Schule Farmsen – beide gegnerischen Mannschaften besiegen. Das bedeutete den Hamburger Meister Titel für uns!

Unsere Jungen konnten in der WK IV eines ihrer gegnerischen Teams besiegen. Zweimal unterlagen sie nur ganz knapp 2:3. Das bedeutete am Ende Platz 3 und einen weiteren Pokal.In der WK III (Jahrgänge 2005-2002) konnten unsere Mädchen einen Mannschaftskampf gewinnen und belegten damit Platz 3.

Auch die Jungen in der höheren Altersklasse besiegten eines ihrer gegnerischen Teams und schrammten anschließend ganz knapp mit 2:3 am Einzug ins Halbfinale vorbei. Das bedeutete einen achtbaren 5. Platz unter acht teilnehmenden Mannschaften.

Die Leistung unserer Judoka ist besonders hoch einzuschätzen, weil fast alle nur einmal in der Woche trainieren und sie z. T. gegen hochtrainierte Vereinsportler mit Grün- oder Blaugurten antreten mussten. Außerdem traten wir in der WK III fast ausschließlich mit Schülern der beiden jüngeren Jahrgänge an, was die Sache auch nicht gerade einfacher macht.

Einige unserer Judoka haben den Sprung in einen Judoverein schon geschafft. Vielleicht treten ja noch mehr in einen Verein ein.

Auf jeden Fall stellten sich  auf der Hamburger Meisterschaft alle BGS-Judoka mutig ihren Gegnern und gaben ihr Bestes. Seyit, unsere „Maschine“ aus der 5c, konnte sogar alle seine Kämpfe vorzeitig gewinnen!

In den erfolgreichen Teams unserer Schule kämpften
– aus der 4b: Zaraa und Serkan
– aus der 5a: Muhammed und René
– aus der 5b: Djevrije
– aus der 5c: Seyit, Efekan und Omar
– aus der 6d: Celine, Seniz, Robert, und Oliwia
– aus der 6e: Elif und Zeyneb

– aus der 7a: Martin T., Martin N., Phillip und Justin

Trainer Gunnar Losch freut sich schon auf den „Auftritt“ im nächsten Jahr: dann sind wir noch stärker – zumindest, wenn alle fleißig trainieren.