Besuch beim Bildungsfestival 2017

Kurz vor den Sommerferien machten sich 15 Neuntklässler der Brüder-Grimm-Schule zum Bildungsfestival nach Essen auf, um unter dem Motto let’s talk future eigene Workshops, Festivalstände & Freizeitangebote für ca. 100 andere Schüler aus ganz Deutschland anzubieten.

Nach einer abenteuerlichen Busfahrt kamen wir in Essen an und machten es uns in der Turnhalle gemütlich, in der alle Schüler und Betreuer schliefen. Am Samstag ging es früh morgens schon mit dem ersten spannenden Programmpunkt los!

Schüler beim Bildungsfestival 2017

Neben den eigenen Angeboten der Neuntklässler, die Projekte aus ihren Profilklassen mitnahmen – Sticken auf Papier – Sportquiz – Fußballturnier – wissenschaftliche Experimente – konnten die Teilnehmer des Bildungsfestivals tolle Workshops zum Thema Faire Welt, Nachhaltigkeit, Multikulturalität und eigene Kompetenzentwicklung besuchen. Darüber hinaus gab es Motivation von externen Referenten, u.a. Murat Vuval, Gründer des Chancenwerks e.V., Dayan Kodua, Schauspielerin oder den YouTubern Bullshit TV.

Hier das Fazit einiger unserer Schüler:

„Ich habe gelernt, dass wir immer über unsere Zukunft nachdenken sollen und nicht so einfach faul rumsitzen und denken sollen, dass alles kommt. Man muss auch etwas für seine Zukunft tun!“ Nahila

„Ich habe gelernt, dass wir mit Plastik unsere Umwelt verschmutzen und deswegen nehme ich jetzt keine Plastiktüten mehr.“ Adrian

„Es war gar nicht so viel anders als in der Schule, die Atmosphäre war offener und wir haben in kleineren Gruppen gearbeitet, es war viel übersichtlicher.“ Mirel

„Ich würde das Bildungsfestival anderen Schülern empfehlen, weil man vieles lernt, man geht auf so ein kleines Abenteuer mit Übernachtung. Und man lernt auch neue Freunde kennen und hat Spaß!“ Jeanette

„Ich persönlich habe mit meiner Freundin gelernt, was eine gute Freundschaft ausmacht! Vorher haben wir uns nie so die Gedanken darüber gemacht.“ Nasrin

„Anders zur Schule war beim Bildungsfestival, dass die Schüler den Unterricht geben.“ William

„Ich habe gelernt, dass man nicht so schüchtern sein sollte und dass man dadurch auch neue Freunde kennen lernen kann, mit denen man sich danach austauschen kann.“ Svenja

Wir danken dem Stadtteilbeirat Horner Geest sowie dem Schulverein der Brüder-Grimm-Schule Hamburg e.V. für die Förderung dieses Projektes!