Der „Round Table“ – Simulation des Ernstfalls

Der Übergang von der Schule in den Beruf ist nicht gerade der leichteste Schritt im Leben eines Jugendlichen. Viele Hürden müssen genommen werden, da bildet das Vorstellunggespräch beim vielleicht nächsten Arbeitgeber keine Ausnahme. Gerade hier, kurz vor dem Ziel, bieten sich dem Jugendlichen so einige Fallen und Fettnäpfchen, die es zu umschiffen gilt. „Alle Schüler sollen bei uns bis zur 10. Klasse mindestens ein Bewerbungstraining durchlaufen haben“, erläutert Herr Beste, Koordinator der Berufsorientierung an der Brüder-Grimm-Schule. „Der „Round Table“ ist da ein Baustein in unserem Bewerbungstraining durch externe Fachleute.“

Beim „Round Table“ treten unsere 10.-Klässler mit im Unterricht vorbereiteten Bewerbungsunterlagen an. Diese werden von den Fachleuten aus der Wirtschaft, die Mitte Oktober extra an die Brüder-Grimm-Schule gekommen sind, zunächst einzeln auf Herz und Nieren geprüft, um anschließend mit den Jugendlichen in großer Runde Bewerbungsgespräche zu simulieren und Fragen zu beantworten.

Die Experten haben schon viele echte Bewerbungsgespräche geführt und können den 10.-Klässlern daher wertvolle Tipps für den Ernstfall geben. Das Ziel dabei ist es, den Jugendlichen die Scheu vor derartig neuen Situationen zu nehmen, Fehler anzusprechen und so Sicherheit für den Ernstfall zu vermitteln. „Gerade die Bewerbungsgespräche fanden unsere Schüler sehr hilfreich“, weiß Herr Beste. Aber auch die anschließende Fragerunde zum Thema Ausbildung und Beruf fanden die zukünftigen Auszubildenden sehr interessant.