Ein ereignisreicher Abend

Fünf Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm-Schule besuchten zusammen mit ihren Lehrerinnen die Nacht des Wissens

2015_Nacht_des_Wissens_4
Nacht des Wissens 2015

Zum sechsten Mal fand am 7. November in Hamburg die „Nacht des Wissens“ satt. Von 17 bis 24 Uhr öffneten 55 „Wissensschmieden“ ihre Tore, um zum Staunen und Nachdenken einzuladen. Auch für Schülerinnen und Schüler gab es wieder interessante Veranstaltungen und die Möglichkeit im Vorfeld ihre Fragen an die Wissenschaftler zu stellen.

2015_Nacht_des_Wissens_5
Nacht des Wissens – es gab viel zu entdecken

Diese Chance nutzten u.a. Lilly aus der 7d, die bereits vor zwei Jahren ihre Frage bei den Kindervorlesungen stellen durfte. In diesem Jahr fragte Lilly: „Warum ist der Himmel blau?“ und bekam eine Antwort auf der Homepage der Veranstalter: http://www.nacht-des-wissens-hamburg.de/F88s.html. Diese Ehre wurde auch Vincent, ebenfalls aus der 7d, zuteil – er fragte: „Wie schwer ist die Welt?“ http://www.nacht-des-wissens-hamburg.de/F75s.html. Und schließlich Lina aus der 6d, sie stellte die aktuelle Frage: „Wie viele Flüchtlinge gibt es in Hamburg?“ http://www.nacht-des-wissens-hamburg.de/F89s.html

2015_Nacht_des_Wissens_2
Fußball spielender Roboter

Am Abend selbst konnten Mohammed und Jasmin aus der 6c, sowie Chiara und Pelsin aus den 5. Klassen u.a. einen Fußball spielenden Roboter nicht nur beobachten, sondern selbst steuern, eine Therapie-Roboter-Robbe lieb haben (für 20.000 € würden wir uns gerne in der Schule weiter um sie kümmern!), das Leben im Alten Rom nachempfinden, ein altes Musikinstrument nachbauen, Rechentricks lernen und anwenden, sowie Insekten und Pflanzen präparieren, beobachten und bestaunen.

Es war wahrlich „ein ereignisreicher Abend“ (Mohammed), der uns allen sehr viel Spaß und Freude bereitet hat! Danke an alle, die mitgemacht haben, und herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! Denn: Von allen 117 Fragen, die wir zuvor in den NuT-Kursen gesammelt und an die Veranstalter geschickt hatten, haben 36 Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm- Schule einen USB-Stick gewonnen!

Frau Roemmling & Frau Schatte, 2015