Forderkurs Natur und Technik: Film und Urkunden

Dein Lieblingsshirt ist schmutzig und du hast kein Waschmittel im Haus? Kein Problem für unsere SchülerInnen aus dem letzten Jahrgang 6! Sie verraten dir, wie du aus Kastanien ganz einfach eine starke Waschlösung herstellen kannst. Mit  dieser und anderen spannenden Aufgaben haben sich die Forderkursschüler intensiv beschäftigt und einige sind für die Teilnahme am NATEX-Wettbewerb sogar mit einer Urkunde ausgezeichnet worden – im  Forderkurs NuT werden die Kompetenzen der besonders naturwissenschaftlich interessierten, leistungsstarken SchülerInnen gefordert.

2016_NuT_Forderkurs2
Schüler arbeiten am Solar-Ventilator

Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurde es für vier Kursteilnehmer noch mal richtig spannend: Ein Team der „nordisch Filmproduktion“ besuchte uns für Filmaufnahmen in unserem Umweltprojekt. Strom verbrauchen und dabei keine klimaschädlichen Abgase produzieren, geht das? Für das Projekt haben wir Solarenergie als umweltfreundliche Energiequelle ausgewählt und uns im Kurs interessante Einsatzbereiche in der Schule überlegt, z.B. eine Solar-Schranke und Solar-Ampel für die Spielbude, Solar-Handyladestationen und Solar-Ventilatoren für ein angenehmes Klassenraumklima.
Ihren Beitrag zum Umweltschutz, den Solar-Ventilator, durften Laura, Pierre, Layla und Samet dann auch noch in einem Fernseh-Clip präsentieren.

Den ganzen Clip sehen Sie hier.