Grundstein für den Neubau am Querkamp gelegt

Der Schulleiter Herr Dittrich und die Gäste mauern die Zeitkapsel ein

Am 2. März 2017 war es endlich soweit: Die lange erwartete Grundsteinlegung für den Neubau am Standort Querkamp wurde offiziell begangen. Und der Einladung zu diesem festlichen Akt waren zahlreiche Gäste gefolgt – von Schulbau Hamburg, dem Architekturbüro plp, über Kolleginnen und Kollegen bis hin zu den Klassensprecherinnen und Klassensprechern der Brüder-Grimm-Schule.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die feierliche Versenkung einer Zeitkapsel, der unsere Schülerinnen und Schüler Klassenfotos, Bilder der Schule im jetzigen Zustand, Unterrichtsmaterial, ein Schul-T-Shirt und kleine Dinge des täglichen Lebens beigelegt hatten (Münzen, Zeitung etc.). Der vielleicht persönlichste Teil waren Briefe der Schülerinnen und Schüler an die Zukunft, in der sie ihre Wünsche für ihre persönliche und die Zukunft aller formuliert haben. Zwei Schüler trugen einige dieser Wünsche vor, was bei den Gästen viel Anklang fand.

In den Reden des Schulleiters, Herrn Dittrich, des Vertreters von Schulbau Hamburg, Herrn Rommel und der Architektin, Frau Leiska von der Firma plp kam die Zufriedenheit aller Beteiligten zum Ausdruck, dass der Bau nach langer Planungszeit nun wirklich realisiert wird.

Die Zeitkapsel wird übrigens im Eingangsbereich des Neubaus in den Fußboden eingelassen. Vielleicht werden ja noch in 60, 70 oder mehr Jahren heutige Schülerinnen und Schüler  (als ältere Menschen) dabei sein, wenn die Kapsel wieder gehoben wird. Sie können später sagen, dass sie Zeugen eines kleinen, aber wichtigen Teils der Stadtgeschichte gewesen sind.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Profilklasse Musik von Frau Brockmann. Die musikalischen Beiträge rissen die Zuhörer mit und wurden mit viel Applaus bedacht.