Juniorwahl am Standort Querkamp

Im Vorfeld der Bundestagswahlen 2021 haben auch die Schüler vom Standort Querkamp der Brüder-Grimm-Schule an den Juniorwahlen teilgenommen. Dabei handelt es sich um ein deutschlandweites Projekt zur politischen Bildung, an dem inzwischen über 4500 Schulen mitmachen.

Jede Stimme zählt bei der Juniorwahl.

Die Schulen erhalten dabei von den Organisatoren neben Unterrichtsmaterial auch Stimmzettel, Wahlurnen, Wahlkabinen und Wählerverzeichnisse – eben alles, was auch bei der tatsächlichen Bundestagswahl benötigt wird. Nachdem im Vorfeld im Unterricht die Wahlen thematisch vorbereitet wurden, durfte dann auch der demokratische Nachwuchs seine Stimme abgeben. Die Wahlergebnisse der Junioren werden dann am Wahlsonntag um 18 Uhr auf der Seite juniorwahl.de veröffentlich.

Organisiert wurde das Demokratie-Training am Standort Querkamp von der Flex-Klasse von Herrn Beste. In tagelanger Arbeit wurden von den Schülern Wählerverzeichnisse erstellt, Wahlbenachrichtigungen ausgefüllt und verteilt, Wahlkabinen und Wahlurnen in der Aula aufgebaut und schließlich die Wahl mit den Klassen durchgeführt. Herzlichen Dank für diesen Einsatz!