Kleine Klassenreise nach Berlin

Ein Bericht von Eda (8a)

Besuch der 8a beim Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs im Reichstag

Am 24. Januar ging es für die 8a schon früh am Morgen los nach Berlin. Angekommen in Berlin fuhren wir in das A&O Hotel, haben unsere Sachen abgelegt und fuhren zum Alexanderplatz. Dort durften wir drei Stunden essen, shoppen und anderes. Später fuhren wir wieder in das Hotel und durften auf die Zimmer. Da hatten wir zwei Stunden, um uns fertig zu machen und um uns zu entspannen.  Am Nachmittag haben wir uns wieder in der Lobby vom A&O Hotel getroffen und sind zum Alexanderplatz gefahren. Von da stiegen wir in einen Doppeldeckerbus und  machten eine kleine Berlin-Rundfahrt. Wir fuhren am Reichstag vorbei, dem Brandenburger Tor und noch anderen Sehenswürdigkeiten. Angekommen am KDW hatten wir eineinhalb Stunden Zeit, um uns umzusehen. Und um halb neun Uhr ging es zurück ins Hotel.

Am nächsten Morgen gingen wir erst zum Frühstück. Nach dem Frühstück haben wir uns fertig gemacht und uns auf den Weg zum Brandenburger Tor gemacht.  Dort angekommen hatten wir wieder eine Stunde Zeit, um zum Beispiel Bilder oder sonstiges zu machen.

Um 12 Uhr hatten wir einen Termin im Bundestag bei Johannes Kahrs, Bundestagsabgeordneter der SPD. Herr Kahrs hat mit uns dann eine Führung durch den Reichstag gemacht. Dabei hat die 8a viel über die deutsche Geschichte gelernt und vor allem gesehen. Die Schüler durften auch Fragen stellen, die sie vorher in der Klasse vorbereitet haben. Zum Schluss gingen wir dann in die Kuppel des Reichstages.

Demonstration vor dem Bundeskanzleramt.

Nachdem die Klasse den Bundestag verlassen hat und fertig mit der Führung war, haben wir eine Umwelt-Demo mitbekommen.  Da waren Schüler die vor dem Bundeskanzleramt gegen Kohle demonstriert haben.

Von der Station Bundestag fuhren wir zum Berliner Hauptbahnhof . Da hatten wir wieder eine Stunde Aufenthalt. Als wir uns dann um 17:30 Uhr trafen, um wieder nach Hamburg zurück zu reisen, war die kleine Klassenreise damit beendet.