Kleine Weltretter – Blumen statt Munition

Weltneuheit: Der Bluminator – jüngst erfunden von den Schülern der Klasse 4b der Brüder-Grimm-Schule. Im Rahmen des Wettbewerbes „Weltretter“, der von der ZEIT LEO für die Klassen drei bis sechs veranstaltet wird, haben sich unsere Viertklässler Gedanken darüber gemacht, wie man die Welt besser machen kann. Heraus kam der Bluminator, ein Gewehr das Blumensamen verschießt anstatt Munition.

„Da den Kindern klar war, dass man Waffen nicht abschaffen kann, haben wir sie einfach umfunktioniert“, erklärt Religionslehrer Steffen Biewald. „Wir haben den Bluminator gemacht, um dem Militär andere Waffen zu geben, damit sie im Krieg Blumen machen können.“, ergänzen Leon (10 Jahre) und Alex (9 Jahre). Und Muhammed (10 Jahre) fügt hinzu: „Es hat mir gefallen, dass wir den Bluminator erschaffen haben. Der Bluminator kann Samen schießen und daraus wachsen dann Blumen. Dann wir die Welt sauberer.“ Den Schülern hat das Projekt Spaß gemacht und eine Urkunde gab es von der ZEIT noch oben drauf.