Projektwoche „Hamburg – Tor zur Welt“

Fünf Tage lang veranstaltete die Brüder-Grimm-Schule eine Projektwoche zum Thema „Hamburg – Tor zur Welt“ – inklusive Präsentationen zum Abschluss. Vom 04. Bis zum 08. Juli wurde in 23 Projektgruppen jahrgangsübergreifend zu vielseitigen, spannenden und ideenreichen Themen rund um das Thema Hamburg gearbeitet.

Im Projekt „Upcycling – Hamburg räumt auf“ haben z.B. Schüler der Jahrgänge zwei und sechs eine Woche zusammen verbracht und am Ende tolle Hamburger Sehenswürdigkeiten aus Müll hergestellt. Ein anderes Projekt hieß „Cool mit Buch“, in dessen Rahmen an unterschiedlichsten Orten in Hamburg still gelesen wurde oder einem zufälligem Publikum spontan vorgelesen wurde:  An der Elbe, auf dem Dreier vom Schwimmbad, einer U-Bahn-Treppe oder auf dem Michel. Wieder andere Projekte nutzten die Gelegenheit, um das Derby auf der Hamburger Rennbahn zu thematisieren – die Hüte, die die Schüler dazu bastelten, waren wohl einzigartig neben dem Geläuf.  In anderen Projekten wurden Schiffe gebaut, Reiseführer erstellt, musiziert und, und, und…

Für jeden Geschmack war etwas dabei. Die Präsentation am letzten Tag der Projektwoche brachte dann wahre Schätze zum Vorschein – eine durchweg gelungene Woche!