Schöne Sommerferien

Liebe Eltern,

Der scheidende Schulleiter Herr Dittrich.

wieder ist ein Schuljahr schnell vergangen und ich bin sehr froh, dass in diesem Jahr keine Schulschließungen erfolgt sind. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten wieder ohne längere Unterbrechungen lernen. Gleichzeitig merken wir noch immer, dass die Folgen der Schulschließungen noch nicht ausgestanden sind: Wir sind noch immer damit beschäftigt, Wissenslücken zu schließen und wir müssen weiterhin darauf achten, dass soziales Lernen nicht zu kurz kommt. Trotz des durchgehenden Schulbetriebes gab es viel Unruhe durch Corona-Erkrankungen sowohl bei Kindern als auch bei uns Erwachsenen.

Erfreulicherweise sind unsere Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs größtenteils gut durch die Abschlussprüfungen gekommen, obwohl die Ausgangslage aufgrund zweier Pandemiejahre nicht einfach war. Hier bedanke ich mich bei den Kolleginnen und Kollegen, die die Klassen trotz der misslichen Ausgangslage durch die schwierige Zeit geführt haben.

In den Sommerferien wird es bei uns keine Lernferien geben, weil die Anmeldezahlen verschwindend gering waren.

Die Bauarbeiten am Erweiterungsbau am Steinadlerweg sind erfreulicherweise fast beendet, sodass die Kinder ab dem neuen Schuljahr in die frisch renovierten Klassenräume zurückkehren können. Gleichzeitig werden drei Klassen in den roten mobilen Klassenräumen lernen, denn die Schule wird im neuen Schuljahr wachsen. Die Anmeldezahlen sind deutlich gestiegen – darüber freuen wir uns und gleichzeitig stellt das natürlich eine Herausforderung dar. In der nächsten Zeit wird nun das Außengelände der Schule wieder hergestellt und damit sind die Baumaßnahmen an der Brüder-Grimm-Schule für die kommenden Jahre abgeschlossen.

Das Schuljahr schließen wir am Mittwoch, 6. Juli nach der 3. Stunde. In der 4. Stunde werden einige Kinder mit ihren Lehrkräften noch aufräumen.

Die Schule beginnt für die Jahrgänge 2 bis 4 und 6 sowie die Jahrgänge 8 bis 10 am 18. August um 08.00 Uhr. Auch der Jahrgang 7 beginnt am 18. August am Standort Querkamp um 08.30 Uhr mit einer kleinen Begrüßungsfeier. Die Vorschulkinder sowie die Jahrgänge 1 und 5 bekommen eine eigene Einladung zur Einschulung.

Liebe Eltern, dieses ist nun mein letzter Brief an Sie, denn ich werde mit Ende dieses Schuljahres in Pension gehen. Ich denke an eine spannende und gute Zeit zurück, in der wir alle – Kollegium, Eltern und Schülerschaft – gemeinsam diese Schule gestalten konnten. Besonders freut es mich, dass die Schule in den elf Jahren ihres Bestehens nun fest in unserem Stadtteil verankert ist.

Meine Nachfolge ist bestens geregelt: Im neuen Schuljahr wird der neue Schulleiter der Brüder-Grimm-Schule, Herr Phillip Dresewski Sie und Ihre Kinder begrüßen.

Ich möchte mich zum Schluss noch einmal ganz herzlich für die gute und bewährte Zusammenarbeit in den letzten Jahren und natürlich im vergangenen Schuljahr bedanken. Nur mit dieser guten Zusammenarbeit konnten und können wir als Schule das Beste für unsere Schülerinnen und Schüler erreichen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern alles Gute und ein erfolgreiches nächstes Schuljahr. Zuvor aber genießen Sie den Sommer mit Ihren Kindern und kommen Sie alle gesund im August wieder.

Kristof Dittrich