Nächster Halt: Berufsorientierung

1,2 Millionen Fahrgäste befördert die HOCHBAHN AG täglich in ihren Bussen und U-Bahnen, das sind zwei Drittel der Hamburger Bevölkerung! Dazu braucht es natürlich Bus- und U-Bahnfahrer*innen, aber noch viele weitere Mitarbeiter*innen, die von den Fahrgästen oft unbemerkt agieren.

9. Klasse: Beruforientierung vor Ort bei der Hochbahn AG.

Einige der Berufe konnten die Schüler*innen der 9b und 9c der Brüder-Grimm-Schule in einem Workshop nun kennenlernen. Sie setzen sich mit dem Marketing für mehr ÖPNV-Nutzung auseinander, erprobten ihre Feinmotorik am „Heißen Draht“ und schlüpften in die Rolle eines Auszubildenden in der Industriemechanik – da mussten schnell einige Kenntnisse aus Mathematik, Physik und Chemie reaktiviert werden, um mit Drehmoment und Dichte zu hantieren.

Auf der Baustelle für die Verlängerung der U4 zum Horner Geest konnten die Schüler*innen dann nicht nur noch einige weitere Berufe kennenlernen, sondern auch Vieles über den Bau von U-Bahn-Tunneln und Stationen erfahren. Sie trafen einen Polier – nein, ein Polier poliert nichts – von dem sie erfuhren, wie komplex es ist, eine solch große Baustelle zu managen.

Unser Dank gilt Dr. Hanna Waeselmann und Carolin Ritter, die diese Kooperation ermöglicht haben und den Schüler*innen die unterschiedlichen Berufsbilder und Herausforderungen des Hamburger ÖPNVs nähergebracht haben.