Transfer überzeugt auch in 2017

80% der Transfer-Schüler in Ausbildung

Bereits den fünften Durchgang an Transfer-Schülern durften wir im Sommer 2017 entlassen und auch in diesem Jahr konnten fast 80 % der Teilnehmer in eine betriebliche Berufsausbildung übergehen. Damit hat Transfer im Vergleich zu anderen Maßnahmen in der Ausbildungsvorbereitung erneut die Nase vorn. Darüber freuen nicht nur wir uns, sondern auch unsere Schüler und Eltern sind begeistert. Transfer ist inzwischen zu einem äußerst beliebten Projekt an der Brüder-Grimm-Schule geworden, so dass uns meist sehr viel mehr Bewerbungen für das Projekt vorliegen als wir Plätze zur Verfügung stellen können.

Die im Sommer 2017 entlassenen 21 Transfer-SchülerInnen begannen im Schuljahr 2015 natürlich mit wenig bis gar keiner beruflichen Orientierung. Sie starteten in unterschiedliche betriebliche Praktika, in denen sie über einen Zeitraum von zwei Jahren den beruflichen Alltag erlebten und sich ausprobieren durften. Gleichzeitig arbeiteten sie eifrig an ihren Schulabschlüssen und bemühten sich, Defizite auszugleichen, um in den Ausbildungsmarkt einmünden zu können. Bereits nach Abschluss des Jahrganges 9 verließ ein Schüler die Schule mit unterschriebenem Ausbildungsvertrag zum Anlagenmechaniker. Eine weitere Schülerin folgte zum Halbjahr des Jahrganges 10, um in eine Berufsausbildung zur Kauffrau für Büromanagement zu wechseln.

Am Ende von Klasse 10 konnten fast alle Schüler eine gute Anschlussperspektive nachweisen. Alle Schüler haben einen Schulabschluss erreicht, 80 % der Schulabgänger dieser Klasse haben darüber hinaus einen dualen Ausbildungsplatz erhalten, u. a. in Unternehmen wie der Deutschen Post AG, Nordfrost, Dubick und Stehr, Budnikowsky  etc. Ein Schüler hat durch seine sehr guten schulischen Leistungen die Oberstufenzulassung erreicht und nutzt diese Chance, um auf dem Technischen Gymnasium sein Abitur zu machen.

Wir sind sehr stolz und wünschen unseren Schülern viel Glück und Erfolg auf ihrem beruflichen Weg. Darüber hinaus bedanken wir uns an dieser Stelle auch in diesem Jahr wieder bei allen Praktikums- und Ausbildungsbetrieben für ihr Vertrauen, ihre Einsatzbereitschaft und ihre Geduld.