Lernort Deutscher Bundestag

Führung durch das Paul-Löbe-Haus

Bereits morgens um 7 Uhr startete der Ausflug nach Berlin. Das Ziel der Klassen 9A und 10C der Brüder-Grimm-Schule: Das Reichstagsgebäude im Herzen der Hauptstadt, in dem gerade erst die konstituierende Sitzung des neuen Deutschen Bundestages stattgefunden hat.

Klassen 9C und 10C im Reichstagsgebäude

Auf Einladung des erst kürzlich wieder gewählten Direktkandidaten Johannes Kahrs (SPD) aus Hamburg-Mitte durften unsere Schüler am 03. November unter der sachkundigen Führung des Bundestagsabgeordneten einmal das Reichstagsgebäude besichtigen – inklusive einer anschließenden Fragerunde mit dem Politiker. Eine Chance, die unsere Schüler ausgiebig wahrnahmen. Fragen wie „Warum sind Sie Politiker geworden?“, „Was genau ist der Seeheimer Kreis?“ oder „Was halten Sie von der AfD?“ beantwortete der Abgeordnete geduldig und – zum Gefallen der Schüler – ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen.

Fragerunde mit dem Hamburger Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs
Panoramablick von der Kuppel des Reichstagsgebäudes

Der Abschluss des Besuches im Reichstagsgebäude war dann der Gang hoch zur Kuppel, von wo man aus einer Höhe von 40 Metern einen beeindruckenden Panorama-Ausblick über die Hauptstadt geboten bekommt.

Um halb zehn Uhr abends waren unsere Schüler dann wieder zurück. Das einhellige Fazit der Schüler: Das war ein wirklich interessanter Ausflug! Aber Hamburg ist schöner.

Schüler: Berlin ist interessant! Aber Hamburg ist schöner.