Virtuelle Realität selbstgemacht

2016_play_16_2
Schüler erkunden die Virtuelle Realität

Brokkoli als Game-Controller, selbstgebastelte virtuelle Brillen oder professionelles Arbeiten mit Kamera und Mirkrofon – auf der PLAY16 gab es auch in diesem Jahr für unseren Profilkurs „Kunst, Medien und Kultur“ einiges zu erkunden.

Im Rahmen der PLAY16 lud der Hamburger Spieleentwickler Bigpoint auch dieses Jahr Schüler in seine Hallen zum „creative gaming festival“. Das ließ sich die Profilklasse von Herrn Biewald aus Jahrgang 10 natürlich nicht entgehen und setzte sich Anfang November in verschiedenen Tagesworkshops kreativ mit Medien und der virtuellen Realität auseinander.

VirtualReality (VR) ist heutzutage ja in aller Munde und der neueste Trend – aber auch immer noch teuer. Einfacher und billiger ging es mit selbstgebastelten Guckkästen, in denen das eigene Handy zum Einsatz kam oder Gamecontrollern hergestellt aus Brokkoli. Selbst die Dokumentation der VR konnten die Schüler mit professioneller Kamera und Mikrofon eigenständig herstellen  –  eben Virtuelle Realität selbstgemacht.