Waveboard-Wochen am Steinadlerweg

Schülerinnen lernen das Waveboard-Fahren

Im April können unsere Schüler am Standort Steinadlerweg drei Wochen lang das Waveboardfahren lernen. Für diese Zeit stellt die Firma primaschulsport der Brüder-Grimm-Schule  einen Klassensatz der „Wellenbretter“ zur Verfügung – bereits zum sechsten Mal in Folge. Und damit niemand zu Schaden kommt sind Helme und Schoner natürlich auch dabei.

Schülerin auf dem Waveboard-Parcours

Die Grundidee des Waveboards lehnt sich an das Skateboard an. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass das Waveboard aus zwei miteinander flexibel verbundenen „Brettern“ besteht und es nur zwei anstatt vier Rädern besitzt. So kann der Fahrer durch wellenartige Bewegungen Fahrt aufnehmen. Das klingt erstmal schwer zu lernen, macht den Schülern aber unheimlich Spaß, und es gelingt ihnen in der Regel erstaunlich schnell, damit durch die Turnhalle zu surfen.

Um das „Straßensurfen“ möglichst unfallfrei zu lernen, wurde am Steinadlerweg für zwei Wochen eigens ein zweistufiger Parcours aufgebaut – für Anfängern und Fortgeschrittene. In der dritten Woche werden die Wellenbretter dann im Sportunterricht eingesetzt und mit anderen Sportarten wie Brennball oder Ticken verbunden.